Presse

Haus und Hobbybrauertage 99 – Selbst gebraut und lecker

Quelle: Rhein Main Presse Alzey vom 07.09.1999, Bild: Axel Schmitz

Quelle: Rhein Main Presse Alzey vom 07.09.1999
Quelle: Rhein Main Presse Alzey vom 07.09.1999

…. Höhepunkt der Brautage war die Prämierung der Biere, die von den Teilnehmern eingereicht worden waren. “Die Verkostung ist eine harte Arbeit”, erklärte Dieter Birk den amüsierten Gästen. Denn bei der Bierprobe wird nicht wie beim Wein ausgespuckt, da die Bitterstoffe ganz hinten auf der Zunge liegen. Bei einem reichhaltigem Schnitzelbüffet und ausgeschenkten Bieren nach “Hausmacherart” verkürzten sich die Teilnehmer die Wartezeit. Aus der Vielzahl an Biersorten wurde in den Kategorien “untergärig” und “obergärig” prämiert.
Besonders gut schnitt der private Freundeskreis “Brauerei Vierbräu” aus Erlangen ab, dessen Mitglieder unter den ersten drei Plätzen vertreten waren. Das mit dem ersten Preis prämierte untergärige “Braunbier” von Alexander Kurz aus Erlangen gelangte schliesslich zur Freude der Gäste in den Auschank. “Vollmundig, süffig, wenig bitter” waren unter anderem die Lobesworte von Fachmann Dieter Birk. …