Presse

Wir versuchen jedes Jahr den großen Bergschein

Quelle: Erlanger Nachrichten vom 19. Mai 2016, Foto Harald Sippel, Interview Katharina Tontsch

Einmal rundherum im Riesenrad mit der Erlanger Hobby-Brauerin Petra Paulsen und ihrem Mann Andras Sperr

Hobby-Brauerin Petra Paulsen und ihr Mann Andreas Sperr trinken gern Bier auf dem Berg - die Atmosphäre macht's besonders gur. Quelle: Erlanger Nachrichten vom 19. Mai 2016, Foto Harald Sippel, Interview Katharina Tontsch
Hobby-Brauerin Petra Paulsen und ihr Mann Andreas Sperr trinken gern Bier auf dem Berg – die Atmosphäre macht’s besonders gut. Quelle: Erlanger Nachrichten vom 19. Mai 2016, Foto Harald Sippel, Interview Katharina Tontsch

Einmal über der Bergkirchweih schweben: Für viele Erlanger gehört das Riesenrad-Fahren zum Pflichtprogramm – auch weil man dabei die Gedanken so gut kreisen lassen kann. Und weil es so romantisch ist, haben wir einige Paare begleitet. Einmal rundherum mit Hobby-Brauerin Petra Paulsen und Andreas Sperr (beide 47).

Frau Paulsen, Herr Sperr. Sie haben zusammen das Bierbrauen angefangen. Wie wichtig ist Ihnen die Bergkirchweih?
Petra Paulsen: Es ist wirklich die fünfte Jahreszeit. Wir versuchen jedes Jahr, den großen Bergschein zu machen.

Waren Sie auch bei der Bierprobe?
Andreas Sperr: Ja, aber nicht um 17 Uhr, sondern später. Wir wollen schließlich in Ruhe das Bier probieren.

Als Hobby-Brauer schmecken und genießen Sie sicher anders Bier.
Sperr: Wir testen beim Anstich bei Kitzmann und Steinbach, obwohl wir das Bier eigentlich schon kennen.
Paulsen: Wir sind auch immer bei der Vorstellung des Kirchweih-Bieres dabei. Aber es ist noch einmal etwas anderes, das Bier auf dem Berg zu trinken Die Atmosphäre macht viel aus.

Wie fällt das Urteil aus?
Sperr: Beide sind sehr gut, das Steinbach ist ein bisschen hopfig.

Und bleibt es bei einer Maß?
Sperr: Bei mir nicht, ich muss alle probieren.
Paulsen: Ich bleibe lieber bei einer Maß. (lacht)

Gehen Sie gern zusammen auf den Berg?
Paulsen: Ja, meistens. Dieses Jahr war ich über Pfingsten verreist da ist Andreas auch alleine gegangen.
Sperr: Manchmal sind wir auch mit unseren Vereinen hier oder mit der Feuerwehr. Heute zum Beispiel treffen sich alle Hobby-Brauer unseres Vereins.

Wann waren Sie zum ersten Mal zusammen auf dem Berg?
Paulsen: Vor 27 Jahren. So lange sind wir auch schon zusammen

EINMAL RUNDHERUM

Gehört Riesenradfahren auch immer zum Programm?
Sperr: Nicht zwingend. Vielleicht alle zwei Jahre mal.
Paulsen: Ich fahre lieber Breakdance. Rasante Fahrgeschäfte sind mehr mein Ding.

Und Sie müssen mit, Herr Sperr?
Sperr: Ich darf mit.
Paulsen: Beim Riesenrad genieße ich aber auch den schönen Ausblick über Erlangen.

Interview: KATHARINA TONTSCH